Psychotherapie Grieskirchen

MMag. Verena Köttner - Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Über mich

Geboren im verschneiten Jänner 1982, verbrachte ich eine schöne Kindheit und Jugend am Fuße des Linzer Pöstlingberges. Ich absolvierte ein sprachliches Gymnasium in Linz, welches ich meist mit Freude besuchte - wenn auch nicht immer des Lernen willens.

Nach der Schule entschied ich mich für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Linz, welches mich für ein Jahr nach Kanada (Victoria Island) führte. Zu Hause angekommen, entdeckte ich durch Trainertätigkeiten an Schulen die Leidenschaft für das Unterrichten.  Dies animierte mich berufsbegleitend das Studium der Wirtschaftspädagogik  zu absolvieren.

Seit meiner Schulzeit schuf ich mir immer wieder Möglichkeiten, mich in unterschiedlichen Berufsfeldern zu erproben. Meine Wege führten mich dabei zur Meinungsforschung, zur Gastronomie, zu einer österreichischen Fluglinie, in die Versicherungswirtschaft. Ich arbeitete im Rahmen diverser Projekte als Trainerin an Schulen (SOS Menschenrechte, Europe Direct),  versuchte mich in verschiedenen Gelegenheitsjobs und arbeitete ehrenamtlich bei der Schuldnerhilfe.

Auf dieser beruflichen Entdeckungsreise machte ich viele interessante Erfahrungen, doch fühlte ich mich noch nicht wirklich angekommen. Mein Herz entschied sich dann 2009 für die Ausbildung zur Psychotherapeutin mit der Fachrichtung Psychodrama. Mein beruflicher Weg führte mich 2011 auch an die Schule (Handelsakademie). Das Arbeiten mit jungen Menschen empfinde ich  - sowohl im Lehrberuf als in der psychotherapeutischen Praxis - als große Freude. Seit der Geburt meines Sohnes Anfang 2016 bin ich nicht mehr als Lehrerin, sondern auschließlich als Psychotherapeutin in freier Praxis tätig.

Viele meiner bisherigen Erfahrungen zeigten mir die Wirksamkeit von Psychotherapie. Diese Überzeugung, mein therapeutischer Handwerkskoffer sowie meine grundsätzlich positive Lebenseinstellung sind die Grundlage meiner Arbeit.


Mitgliedschaft: ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie & Gruppendynamik)

 

Lebenslauf
Lebenslauf.pdf (225.39KB)
Lebenslauf
Lebenslauf.pdf (225.39KB)